Neue GIGABYTE-Server mit direkter Flüssigkühlung und NVIDIA-Power für Baseboard-Beschleuniger und CPUs
Feb 24, 2022

24. Februar 2022 – GIGABYTE Technology (TWSE: 2376), der Branchenführer bei hochleistungs¬fähigen Servern und Workstations, hat heute die beiden neuen flüssiggekühlten HPC- und AI-Trainingsserver G262-ZL0 und G492-ZL2 vorgestellt, mit denen die Leistung der NVIDIA HGX™ A100 Beschleuniger und AMD EPYC™ 7003 Prozessoren bei Flüssigkühlung in Enterprise-Qualität voll ausgenutzt werden kann. Zur Vermeidung von Überhitzung und Systemausfällen in Hochleistungsrechenzentren hat GIGABYTE gemeinsam mit CoolIT Systems eine Kühlungslösung entwickelt, bei der direkte Flüssigkühlung eingesetzt wird, um einen Ausgleich zwischen optimaler Leistung, hoher Verfügbarkeit und effizienter Kühlung zu erreichen. Für Innovatoren und Forscher in den Bereichen HPC, AI und Data Analytics, die hohe CPU- und GPU-Leistung benötigen, sind die neuen Server für den erstklassigen AMD EPYC 7003 Prozessor und das GPU-Baseboard mit dem NVIDIA HGX A100 80 GB Beschleuniger konzipiert. Durch die Kombination von auf Leistung und Effizienz ausgelegten Komponenten können deutlich schnellere Einblicke gewonnen und Ergebnisse erzielt werden, was von den Anwendern geschätzt wird, während sie zugleich in den Genuss der Vorteile von Wertigkeit und niedrigeren Gesamtbetriebskosten kommen.

▲ G262-ZL0: HPC-/KI-Server
▲ G492-ZL2: HPC-/KI-Server

Die Einbindung der NVIDIA HGX A100 Plattform in die neuen Server von GIGABYTE ist von Bedeutung, da mit der neuen NVIDIA Magnum IO™ GPUDirect Technologie ein höherer Durchsatz bei gleichzeitiger Entlastung der CPU erzielt werden kann, mit entsprechend spürbarer Leistungssteigerung. Die HGX-Plattform unterstützt NVIDIA GPUDirect RDMA für den direkten Datenaustausch zwischen den GPUs und Komponenten wie NICs oder Speicheradaptern anderer Hersteller. Darüber hinaus wird GPUDirect Storage zur Einrichtung eines direkten Datenpfads unterstützt, damit Dateien zur Entlastung der CPU vom Datenspeicher in den GPU-Speicher verschoben werden können, um die Bandbreite zu erhöhen und die Latenz zu reduzieren. Für Hochgeschwindigkeitsverbindungen verfügt der Server mit vier NVIDIA A100 über NVIDIA NVLink®, während der Server mit acht NVIDIA A100 NVSwitch™ und NVLink nutzt, um eine GPU-Peer-to-Peer-Kommunikation mit 600 Gbit/s zu ermöglichen.

Der G262-ZL0 ist ein GPU-zentrierter 2U-Server, der das NVIDIA HGX A100 4-GPU Baseboard unterstützt, während sein großer Bruder G492-ZL2 ein GPU-zentrierter 4U-Server ist, der das NVIDIA HGX A100 8-GPU Baseboard beinhaltet. Diese neuen Server mit direkten Flüssigkühlungslösungen ergänzen das bestehende Angebot an G262- und G492-Servern, bei denen konventionelle Kühlkörper und Lüfter mit hohem Luftdurchsatz zum Einsatz kommen. Insbesondere ist bei diesen neuen Servern das GPU-Baseboard von den sonstigen Komponenten getrennt, weshalb die Beschleuniger mit einem Flüssigkühlmittel gekühlt werden, um stets Höchstleistungen zu erzielen. Im anderen Gehäuse sind die CPUs, RAM, Datenspeicher und Erweiterungssteckplätze untergebracht. Die beiden CPU-Sockel in diesen Servern werden ebenfalls flüssiggekühlt. Über ihre Rechenleistung hinaus verfügen die Server über mehrere 2,5”-U.2-Schächte, die 4 PCI-4.0-Lanes unterstützen, sowie über mehrere PCIe-Steckplätze für schnelleren Netzwerkbetrieb mit einer SmartNIC wie der NVIDIA ConnectX®-7 für vier Verbindungsschnittstellen und einen Durchsatz von bis zu 400 Gbit/s.

ModellG262-ZL0G492-ZL2
GPU NVIDIA HGX A100 4-GPU NVIDIA HGX A100 8-GPU
CPU Dual AMD EPYC 7003 Series Processors
Arbeitsspeicher 16 DIMM-Module, bis zu 3200 MHz 32 DIMM-Module, bis zu 3200 MHz
Speichersteckplätze 4 x 2,5" U.2 NVMe/SATA/SAS 6 x 2,5" U.2 NVMe/SATA
3 x M.2 (4. Generation x4) 2 x M.2 (4. Generation x4)
Erweiterungssteckplätze
(4. Generation x16)
5 x low-profile 10 x low-profile
1 x OCP 3.0 -
Netzwerk 2 x 1GbE LAN, 1 x MLAN 2 x 10GbE LAN, 1 x MLAN
Spannungsversorgung 2+0 3000W 80+ Platinum 3+1 3000W 80+ Platinum

Interessierte Käufer können sich direkt an GIGABYTE wenden, wenn sie einen der beiden Server erwerben möchten. Bei sämtlichen Fragen zur Integration der Kühlungsstruktur ins Rechenzentrum und zu zusätzlich benötigten Kühlungskomponenten können Sie sich an CoolIT Systems wenden. CoolIT Systems verfügt weltweit über zugelassene Serviceanbieter, die sich um Planung, Installation und Wartung kümmern, und bietet Kälteverteilsysteme (CDU), Rack- und Gehäuseverteiler, Rückwand-Wärmetauscher sowie Sekundärflüssigkeitsnetze (SFN) für Einzelracks und ganze Rechenzentren mit Nutzung von Betriebswasser an.

Remote- und Mehrserververwaltung
Als Teil des Wertversprechens von GIGABYTE, sind die GIGABYTE Server Produkte mit der GIGABYTE-Verwaltungskonsole zur Serververwaltung über eine Webbrowser-basierte Plattform konfigurierbar. Darüber hinaus kann die GIGABYTE Server Management (GSM)-Software kostenlos heruntergeladen und verwendet werden, um Cluster von Servern zu überwachen und zu verwalten. Die GIGABYTE Konsole und das GSM bieten einen hohen Mehrwert für den Nutzer bei gleichzeitiger Reduzierung der Lizenz- und Kundenwartungskosten.

Erfahren Sie mehr über unsere Server:: https://www.gigabyte.com/Enterprise
Für weitere Fragen oder Unterstützung, mailen Sie uns direkt: marketing@gigacomputing.com
Folgen Sie GIGABYTE auf Facebook: facebook.com/gigabyteserver
Folgen Sie GIGABYTE auf Twitter: twitter.com/GIGABYTEServer

{{AsideSubscribeInfo.buttonText}}