GIGABYTE baut eine zweiphasige Immersionskühllösung für den IC-Giganten und will neue Maßstäbe für moderne Rechenzentren setzen
Jan 28, 2022

Taipei, 28. Januar 2022 – GIGABYTE, ein weltweit führendes Unternehmen, das für seine hervorragende Computertechnologie bekannt ist, setzt seine Erfahrung ein, um die weitere Entwicklung intelligenter Technologien mit erstklassigen HPC, Cloud, 5G und Edge-Computing voranzutreiben. GIGABYTEs neuestes Projekt beinhaltet die Zusammenarbeit mit anderen Branchenführern, um ein „Zwei-Phasen-Immersionskühlungs-Rechenzentrum“ für den IC-Foundry-Riesen zu bauen, der weltweit führend in fortschrittlicher Prozesstechnologie ist. Das Projekt zielt nicht nur darauf ab, Technologieunternehmen bei der Lösung des Thermischen Dilemmas zu unterstützen, das mit der ständig steigenden CPU/GPU-Leistung einhergeht, indem es eine zukunftssichere Kühllösung bereitstellt, sondern auch darauf, den Industriestandard für moderne Rechenzentren zu setzen, um effektiv bessere TCO, einen geringeren CO2-Fußabdruck und eine höhere Rechenleistung zu erzielen.

 

Das „Two-phase Immersion Cooling Data Center“ ist eine Gemeinschaftsarbeit verschiedener Branchenführer – Delta entwarf den Gesamtmechanismus des Tanks, während Accton die Netzwerk Switches und 3M die dielektrische Flüssigkeit bereitstellte. Dank GIGABYTEs einzigartiger Fähigkeit, die Dichte seiner Server zu maximieren, ist jeder Rechenknoten dieses Tauchtanks für die höchstmögliche Rechenleistung ausgelegt. Insgesamt werden 96 Knoten in den Tank geladen, um die beeindruckende Leistung von 100KW auszunutzen und jeden wertvollen Quadratmeter des Rechenzentrums zu nutzen. Bei der herkömmlichen Luftkühlung muss die Betriebstemperatur unter 35°C gehalten werden, damit die CPUs mit einer Leistung von etwa 80 % effektiv arbeiten können. Im Vergleich dazu geht die Immersionskühlung bei einem Siedepunkt von 50°C in einen konstanten Phasenübergang über, der die CPU-Leistung um 10 bis 15 % steigert, so dass Rechenzentren eine CPU-Leistung von 96 % oder mehr nutzen können. Die Kühlmethode macht auch Schnittstellenmaterialien wie Kühlkörper und Lüfter überflüssig. Dieses lüfterlose Design reduziert das Ausfallrisiko und eliminiert Temperaturschwankungen und eine Verschlechterung der Komponenten durch Vibrationen. Das „Two-phase Immersion Cooling Data Center“ hat einen PUE-Wert von 1,08, der eine Antwort auf Betriebsstabilität und verbesserte Rechenleistung bietet und die Wettbewerbsvorteile bietet, die der IC-Foundry-Gigant benötigt, um seine fortschrittliche Prozesstechnologie zu beschleunigen und seine weltweit dominierende Position zu sichern.

 

GIGABYTE hat sich der Innovation verschrieben und übernimmt seine Verantwortung als globaler Bürger für Integrität, Selbstdisziplin und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, indem es proaktiv in Möglichkeiten investiert, die Ihr Leben verbessern können. GIGABYTE ist davon überzeugt, dass die Zwei-Phasen-Tauchkühlungslösung eine bessere Flexibilität für Rechenzentren sowie eine effizientere Wasser- und Energienutzung ermöglicht, was einen wesentlichen Beitrag dazu leisten wird, dass die Tech-Industrie eine höhere Rechenleistung erreicht und gleichzeitig das Ziel der CO2-Neutralität zu erreichen. Mit den wertvollen Erfahrungen aus diesem Projekt möchte GIGABYTE professionellen technischen Support für mehr Branchen und Unternehmen bieten, die Hochleistungs-Computing benötigen und Wert auf Umweltschutz legen, die neue Generation von Rechenzentren weiter transformieren und die technologische Entwicklung proaktiv vorantreiben von intelligenten Unternehmen.

 

Mehr über Zweck und Ziel dieses Projekts

https://esg.tsmc.com/en/update/innovationAndService/caseStudy/42/index.html

 

 

 

{{AsideSubscribeInfo.buttonText}}